Modus
Spielmodus
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Gruppenphase (Freitag Abend) BO1
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KO-Phase Winner Bracket : BO3
Die Gruppenseedings werden gemäss den letzten Lan/Onlineresultate gemacht.
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Knife für Seitenwahl
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MR 15
Generelle Regeln
Administration
Server und Rcon Passwort werden vor dem Turnier bekannt gegeben. Ebenfalls werden die Server auf dem Turnierbracket oder im Gruppenspiel zugewiesen.
Seitenwahl
In Wettbewerben mit zwei zu spielende Maps hat ein Team auf der Map des Gegners Seitenwahl. In Matches mit einer zu spielenden Map muss bei Nichteinigung vor dem eigentlichen Match eine Messerrunde gespielt werden. Der Gewinner darf die Seite wählen. In der Messerrunde dürfen nur Kevlar und Helm gekauft werden. Alle Waffen sind am Spawn fallen zu lassen, bei Nutzung einer Waffe oder Granate (ausgenommen Decoil) im Duell verliert das entsprechende Team die Messerrunde.
Demos
Jeder Spieler zu Beginn einer Map eine Demoaufnahme zu starten. Eine Aufnahme wird mit dem Befehl "record" in der Konsole gestartet. (Beispiel: record meinedemo1).
Eine Demo hat die Messerrunde sowie eventuelle Runden in der Overtime zu beinhalten.
Mappol
Die Maps werden via Bannsystem gewählt (wobei das jeweils obenstehende Team, jeweils Team A ist)
Best-of-1: Team A bannt die erste Map, Team B die Zweite, Team A die Dritte usw. bis Team A die letzte Map bannen kann, damit nur noch eine Map im Pool ist.
Best-of-3: Team A bannt die erste Map, Team B die Zweite Map. Team A pickt die erste Map, Team B pickt die erste Map. Team A bannt die zweite Map, Team B bannt die zweite Map – die letzte übrig gebliebene Map ist der „decider“.
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de_nuke
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de_train
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de_overpass
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de_cache
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de_mirage
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de_inferno
- de_dust2
Disconnect
Sofern der gedroppte Spieler nicht zu Beginn der nächsten Runde wieder auf dem Server und in seinem Team ist, muss zu Beginn dieser Runde eine Pause vom eingelegt werden (rcon mp_pause_match / rcon mp_unpause_match)
Erklärung: (rcon pause freezet seit CS:GO den Server und lässt keine rejoins zu, mp_pause_match kann bereits in der vorherigen runde eingegeben werden und der Server pausiert automatisch in der darauffolgenden Freezetime)).
Vorzeitiges Verlassen
Das Spiel endet sobald eine Partei die 16 (MR15) nötigen Runden erreicht hat automatisch. Ein vorzeitiges Verlassen des Spiels ist nur durch technische Probleme, oder in Absprache mit dem gegnerischen Team erlaubt. Bei technischen Problemen ist umgehend ein Turnieradmin zu benachrichtigen.
Overtime
Sollte das Spiel mit einem Gleichstand (15:15) enden wird eine Overtime mit Maxrounds 3 und einem Startgeld von 10‘000$ gespielt.
Resultatmeldung
Verliererteam meldet Ergebnis bei Admin Zone oder trägt diesen selbstständig im Intranet ein! Das Resultat muss immer mit den gewonnen Runden eingetragen werden z.B. 16:5!
Cheats: Nicht erlaubt - Direkter Ausschluss aus dem Turnier.
Bei Serverproblemen
Sollte das Match durch einen Serverabsturz unterbrochen werden und es wurden bisher mehr als drei Runden gespielt, zählen alle bis dahin gespielten Runden. Sollten drei oder weniger Runden gespielt worden sein, wird das Match von vorne begonnen. Bei einer Fortführung des Spiels müssen folgende Änderungen vorgenommen werden:
"mp_startmoney" wird auf den Wert 2000 gesetzt
Der Verlierer der vorherigen Runde muss sich mit dem Konsolenbefehl "kill" selbst aus dem Spiel nehmen. Diese Runde wird nicht gewertet.
Das Spiel beginnt in der folgenden Runde.
Nicht erlaubte Scripts
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Stop-Shotscripts [Use- oder Awp-Scripts]
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Centerviewscripts
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Burstfirescripts
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Bunnyhop-Scripts
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Ratechanger [Lagscripts]
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FPS-Scripts Stopsoundscripts
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Use’n Walk-Scripts
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Bindings Anti-Flash-Scripts oder Anti-Flash-Bindings
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NoRecoil-Scripts/Bindings
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Jumpthrow-Scripts
Scripts allgemein
Neben den in 2.1 erwähnten Scripts, sind Scripts generell nicht erlaubt. Eine Ausnahme bilden Scripts für die regelkonforme Verwaltung von Serversettings sowie Scripts für das Einkaufen von Ausrüstung.
Spieleinblendungen
Folgende Einblendungen sind erlaubt:
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cl_showpos 1
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cl_showfps 1
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net_graph 1
Weitere Einblendungen sind grundsätzlich untersagt. Jegliche Arten von „and_“-Bindings sind verboten.
Verwarnungen
Verstösst ein Spieler unbeabsichtigt gegen Regeln (oder ist anzunehmen, dass es nicht in der Absicht getan wurde, um sich einen Vorteil daraus zu verschaffen), so kann der fehlbare Spieler von der Turnierleitung verwarnt werden.
Verwarnungen können auch zusammen mit einem Forfait-Verlust des aktuellen Games ausgesprochen werden.
Ausschlüsse
Wird absichtlich, fahrlässig oder trotz einer Verwarnung gegen Regeln verstossen (oder ist anzunehmen, dass es absichtlich getan wurde, um sich einen Vorteil daraus zu verschaffen), kann der fehlbare Spieler von der Turnierleitung aus dem Turnier ausgeschlos-sen werden.
Jeglicher Anspruch auf Turnierpreise ist damit verwirkt.
Teams und Spieler
Als Teams wird eine definierte Anzahl von Spielern bezeichnet, die als Gruppe am Tur-nier teilnehmen. Als Spieler werden LAN-Teilnehmer bezeichnet, die sich für das Turnier angemeldet haben und teilnahmeberechtigt sind.
Match, Set und Game (oder Round)
Als Match wird die Begegnung zweier Teams (oder Einzelspieler) bezeichnet. Ein Match besteht in der Regel aus einem oder mehreren Games. Der Begriff Round oder Runde wird synonym zum Begriff Game verwendet.
Sofern sinnvoll, kann ein Match in mehrere Sets unterteilt werden, die wiederum aus meh-reren Games bestehen.
Best-of-X
Wird ein Match als Best-of-X ausgetragen, werden maximal X Games (oder Sets) gespielt. Der Match gilt als gewonnen, wenn ein Team oder ein Spieler mehr als die Hälfte der Ga-mes (oder Sets) für sich entscheiden kann. Die restlichen Games (oder Sets) werden nicht mehr gespielt.
Regeländerungen
Die Regeln können durch die Turnierorganisatoren jederzeit nach eigenem Ermessen ge-ändert werden, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Sollte eine Situation ein-treten, die nicht durch das Regelwerk abgedeckt ist, haben die Turnieradministrationen die Entscheidungsgewalt. Sie sind nicht zu einer Begründung oder Rechtfertigung ver-pflichtet.
Im Zweifelsfall: Wird gemeinsam eine Lösung gesucht. -> Es gelten die Allgemein anerkannten Regeln der ESL.